Amazons Fire TV Stick und auch die Box sind eigentlich Geräte, die problemlos funktionieren. Eigentlich. Den hin und wieder berichten User von Verbindungsproblemen mit dem WLAN und der Meldung im den Systemeinstellungen „Verbunden mit Problemen“.

So hat es auch vor ein paar Tagen eine Freundin von mir getroffen. Ihr nagelneuer Fire TV Stick wollte immer mal wieder partout nicht ins Netz. Die Signalstärke war zwar vollkommen ausreichend, aber die Meldung „Verbunden mit Problemen“ wollte nicht weg. Nur ein Neustart des Routers half, aber das auch nicht immer.

Nach längerem herum Probieren, kamen wir dann auf die Lösung.

Der Fire TV Stick kann sich im 2,4 GHz WLAN nur auf den Kanälen 1 – 11 verbinden und im 5 GHz WLAN nur mit den Kanälen 36 – 48.

In Deutschland sind aber auch im 2,4 GHz WLAN die Kanäle 12 und 13 und bei 5 GHz noch etliche weiter bis hoch zu 140 / 168 möglich.

Wenn nun also euer Router auf Kanal 12 oder 13 bzw. über 48 eingestellt ist, was vor allem auch bei automatischer Kanalwahl häufig eintritt, dann klappt es nicht mit dem Fire TV Stick. Die Abhilfe ist recht simpel. Ihr müsst in eurem Router nur die automatische Kanalwahl ausschalten und einen der Kanäle 1 – 11 bzw 36 – 48 fix vorgeben. Wie das genau bei eurem Routermodell geht, kann ich hier in diesem Artikel nicht darstellen. Es sollte aber keine allzu schwere Aufgabe für euch werden, notfalls fragt einfach mal bei Tante Google nach.

So, und nun könnt ihr wieder grenzenlos euren Lieblingsserien frönen und den Fire TV Stick zum Glühen bringen 🙂

7 comments on “Fire TV – WLAN verbunden mit Problemen – gelöst

  • Danke. Danke. Danke.
    Seit ich die Automatik beim Kanal ausgeschaltet habe läuft es bei mir tatsächlich ziemlich stabil beim Fire Stick und Netflix. Vorher waren ständige Unterbrechungen unzumutbar.

  • Hallo lisanet,
    Folgendes problem: ich habe einen Amazon fire tv stick bei mir am fernseher problems installation können. Darauf hin habe ich einen für meine mutter gekauft. Habe die gleiche installation vorgenommen. Nachdem ich das passwort von ihrem router(tp-link) eingab, kam folgende meldung: amazon.de konnte nicht kontaktiert werden………
    Hast du eine lösung?

    Danke schon mal, LG Connie

  • Vielen dank.
    Ich hatte des öfteren Vervindungsprobleme und konnte mir diese einfach nicht erklären.
    Nun habe ich die Lösung 🙂
    Lg Nico

  • Klasse support..erweiterte Fragen dazu:
    kann es sein, dass Kanal 1 (2,4) und/oder auch 36 (5) dennoch Probleme machen? Macht es Sinn, dann einfach höhere Kanäle fix zu belegen, also sagen wir Kanal 2, 3 oder 11 bzw. 40 oder 48? Werde dies mal probieren, wäre aber zu Aussagen dazu dankbar. Also ob es sein könnte, dass es bei 1 bzw. 36 Probleme gibt, bei anderen in diesen Bereichen dann aber evtl. doch geht? Werde mal Testversuche starten.. Gute Nacht mal Steff

  • Hallo zusammen,
    habe auch das Problem mit dem Fire TV Stick dass er verbunden ist mit Problem, also keine Verbindung mit dem Internet hat, obwohl ich das Teil über Kabel angebunden habe. Wenn ich das Kabel ausstecke und per WLAN anbinde ebenso. Da könnte vermutlich der oben beschriebene Lösungsweg zum Ziel führen aber was kann ich per Kabel falsch machen?

  • Stick kam heute von Amazon.
    Hatte das gleiche Problem bei 5.4 GHz, auf 2.4 GHz hat er sich dann allerdings mit Kanal 12 verbunden.
    Ich kann die Kanalnutzung des Routers nicht ändern, bin nur zu Gast.

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